Get demo & pricing

RBC INVESTIERT IN SPONSORING BEWERTUNG

“PerforMind™ war für uns ein echter "Game-Changer". Unser gesamtes Unternehmen, das vom Privatkundengeschäft bis hin zu Vermögensverwaltungsspezialisten auf der ganzen Welt reicht, konnte aufgrund von diesem Tool die Abläufe verbessern und messbare Ergebnisse erzielen.”

Jacqueline Sestito, Senior Manager, Sponsorship Strategy

RBC Enterprise Brand Marketing Canada

OPPORTUNITY

RBC bezeichnete sich selber als einen großen Konzern. In Wirklichkeit bestand alles aus vielen unabhängigen Teilen, die sich in verschiedene Richtungen bewegten, zumindest was Sponsorings betrifft, das galt sowohl für Große als auch Kleine. Die zentrale Marketingabteilung hatte wirklich keine Ahnung, wie viele Sponsorings das Unternehmen hatte.

Hunderte von Partnerschaften wurden von wichtigen Geschäftspartnern auf lokaler und regionaler Ebene verwaltet, wo die Geschäftsentwicklung auch tatsächlich stattfindet. Manchmal profitierten auch andere Geschäftsbereiche von diesen Partnerschaften oder sie hatten ähnliche Partnerschaften.

Partnerschaften wurden vereinbart und verwaltet, aber nur sehr wenige wurden auch getrackt oder Leistungsmessungen durchgeführt. Es musste somit etwas getan werden.

Bei einem Treffen mit Sponsorium wurden einige wichtige Fragen gestellt. Erste Schritte wurden unternommen, um zu überdenken, wie sich dieser sehr große und wichtige Sponsor neu organisieren kann.

Schritt 1 - Mit PerforMind™ konnte ein umfassender Audit durchgeführt werden. Die RBC-Teams und verantwortlichen Betreuer konnten an alle ihre Partner gebündelt eine automatisierte Korrespondenz senden, damit alle Details der einzelnen Partnerschaften in ein zentrales System eingegeben werden. Dadurch wurde der Großteil der Arbeit auf die gesponserten Partner übertragen.

Schritt 2 - Es konnte ein Link erstellt werden, um damit alle Angebote zu streamlinen und zu filtern, die RBC über alle Bereiche hinweg erhält. Dies ermöglichte dem Unternehmen eine einheitliche Kommunikation und alle Mitarbeiter im gesamten Unternehmen könnten Promoter auf das individuelle Portal verweisen.

Schritt 3 - RBC wusste, dass das Problem nicht nur die Datenerfassung, sondern auch die Bewertung betraf. Das Sponsorenteam des Unternehmens arbeitete sehr eng mit seinem Sportmarketing-Agenturpartner (Wasserman Media Group) zusammen und ließ Scorecards erstellen, damit alle Sponsorings im PerforMind Tool einheitlich ausgewertet werden konnten.

OUTCOME

In nur wenigen Monaten hat RBC einen echten Wandel erlebt und das wirklich unternehmensweit. Die zentrale Koordination war entscheidend für den Erfolg. Das Corporate Marketing-Team teilte dem gesamten Unternehmen mit, welche neuen Verfahren eingeführt wurden. RBC-Mitarbeitern auf der ganzen Welt wurden auf PerforMind ™ geschult, damit sie ihre eigenen Portfolios verwalten können. Aber das zentrale Corporate Marketing Team hat permanent einen Überblick über alle Aspekte der Markenausrichtung, Budgetierung und "Best Practice Sharing", insbesondere bei der Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Geschäftsbereichen.

Ergebnis 1 - Alle RBC Sponsorings (aller Dollarbeträge) wurden hauptsächlich von den Partnern / Veranstaltern / Rechteinhabern in das System eingetragen. RBC hatte endlich alles an einem Ort, online und einfach sortiert nach Geografie, Geschäftsbereich und anderen Filtern, die gesetzt werden konnten.

Ergebnis 2 - Diejenigen, die ein Sponsoring von RBC haben wollen, können nun auf der Website recherchieren und direkt online eine Anfrage einreichen. Die Scorecard-Anwendung ist so konfiguriert, dass sie in mehreren Sprachen (Englisch, Französisch, Chinesisch), Währungen und Routen entsprechend dem angeforderten Dollarbetrag und der geografischen Lage für die entsprechenden internen Mitarbeiter geeignet ist. Mehrere Personen können gleichzeitig im System arbeiten, überprüfen und ein Feedback geben. Aufgrund des Bewertungssystems können auch konkrete Begründung für die Sponsoring-Entscheidungen verwenden werden.

Ergebnis 3 - PerforMind™ ermöglicht RBC fortlaufend zu reporten, wie gut jedes Sponsoring die spezifischen Unternehmensziele und Vorgaben erfüllt und das bis auf einen Prozentpunkt genau. Die Bewertungen werden regelmäßig im Tool aktualisiert, um die sich entwickelnde Strategie widerzuspiegeln. Darüber hinaus können auch Partnerschaften mit einzelnen Athleten (Olympioniken usw.) angepasst werden, indem vertragliche Verpflichtungen in das System eingetragen werden.

Insgesamt verhält sich RBC nun wie das Unternehmen, das es immer sein wollte. Sie haben viele wichtige Bereiche verbessert, um ihre Führungsrolle im Sponsoring zu demonstrieren. Auch hat sich die Reaktionszeit nun deutlich verbessert.

• Interne Kommunikation und Zusammenarbeit
• Optimierter und zentralisierter Angebotsprozess mit automatisierten Zuweisungen
• Budgetverwaltung und Aufteilung auf alle Geschäftsbereiche
• Konsistente Bewertung und Begründung
• Gesamtübersicht über das Portfolio mit genauen Zielen
• Real-time Reportings

Das Feedback, das kürzlich an Sponsorium weitergegeben wurde:

„PerforMind™ war für uns ein echter "Game-Changer". Unser gesamtes Unternehmen, das vom Privatkundengeschäft bis hin zu Vermögensverwaltungsspezialisten auf der ganzen Welt reicht, konnte aufgrund von diesem Tool die Abläufe verbessern und messbare Ergebnisse erzielen.“

Suche Sie noch den ROI?

Lernen Sie ROO kennen.

DEMO & PREISE

Toyota

Kunden Beispiel

Nordea

Kunden Beispiel

Get demo & pricing

RBC invests in Sponsorship evaluation

“PerforMind™ has truly been a game-changer. Our entire company, which ranges from local retail bankers to wealth management specialists across the globe, has been able to shift procedures and create measurable results because of this tool.”

Jacqueline Sestito, Senior Manager, Sponsorship Strategy

RBC Enterprise Brand Marketing Canada

OPPORTUNITY

RBC described itself as an enterprise, and they were right, but in reality it was many independent pieces moving in a lot of different directions in terms of how sponsorships work both big and small. The central corporate marketing department really had no idea of how many sponsorships they had as a company. Hundreds of partnerships were managed by key stakeholders at the local and regional level, where their business development really takes place. Even then, other business units sometimes benefitted from those sponsorships or had similar relationships.

So partnerships are being formed and managed, but very little tracking or measurement of performance took place. Something needed to be done.

During a meeting with Sponsorium, a few key issues were raised as initial steps to be taken to begin shifting how this very visible and very major player in sponsorship could reorganize.

Step 1 – Through the PerforMind™ tool, an overall audit could be conducted. The RBC field teams and relationship holders could send a batch automated correspondence to their partners so that details of the sponsorships could be entered in one central place. This put the bulk of the work on the properties that were being sponsored.

Step 2 – A link could be created to streamline and filter all the proposals that RBC receives of
all levels. This would allow the company to work with one voice going forward and all employees
company-wide could direct promoters to one customized portal.

Step 3 – RBC knew the issue went beyond data collection, but also measurement. The corporate sponsorship team worked very closely with their sports marketing agency partner (Wasserman Media Group) and had them create scorecards so that each sponsorship could be evaluated consistently in PerforMind.

OUTCOME

In only a few short months, RBC started to experience real change, and it really was enterprise-wide. Central coordination was critical to their success. The corporate marketing team communicated to the entire company what new procedures were being put in place. Teams of RBC staff from around the world were trained on PerforMind™ so that they could manage their own portfolios, but still have the corporate team have a view into everything for brand alignment, budgeting and best practice sharing, especially collaboration across business units.

Result 1 – RBC’s sponsorships (of all dollar amounts) were entered into their system, mainly by the properties/promoters/rights holders. The company finally had everything in one place, online, and easily sorted by geography, business line and other filters they created.

Result 2 – Those seeking sponsorship from RBC can now come to their website to do research as well as submit a proposal online. The scorecard application is configured in a way that it works in multiple languages (English, French, Chinese), currencies, and routes appropriately to the proper internal staff based on dollar amount requested and geography. Multiple people are able to review and provide feedback in the system, and because of the weighting system, use documented justification for their sponsorship decisions.

Result 3 – PerforMind™ has allowed RBC to report in on-going fashion how well each sponsorship meets its specific goals and objectives; down to a percentage point. They periodically update the scoring seamlessly in the tool to reflect evolving strategy. Additionally, even their sponsorships of individual athletes (Olympians, etc) are able to be adjusted with contractual commitments being fed into the system.

Overall, RBC is acting like the enterprise it always intended to be. They have improved many key areas to showcase their leadership in sponsorship and have become more responsive to the communities they serve.

• Internal communication and collaboration
• Streamlined and centralized proposal process with automated routing assignments
• Budgeting management and allocation amongst all business lines
• Consistent measurement process and justification
• Overall view of their portfolio along with targeted objectives
• Real time access to reporting

This was some of the feedback recently shared with Sponsorium :

“PerforMind™ has truly been a game-changer. Our entire company, which ranges from local retail bankers to wealth management specialists across the globe, has been able to shift procedures and create measurable results because of this tool.”

Still looking for ROI

Meet ROO.

Demo & Pricing

Toyota

Full case

Nordea

Full case